zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Economy www.baywiss.de

für Forscher*innen aus ganz Bayern Plattform und Netzwerk

© pixabay /pexels / pexels.com

28.09.2020

2. Herbstakademie des BayWISS-Verbundkollegs Ökonomie | Digitale Veranstaltungsreihe

© Gerd Altmann / pixabay

Die 2. Herbstakademie des BayWISS-Verbundkolleg Ökonomie stand ganz im Zeichen aktueller Herausforderungen.

Während der digitalen Veranstaltungsreihe erlebten die Promovierenden an drei Terminen ein abwechslungsreiches Programm.

Im Fokus stand dabei einerseits der fachliche Austausch zu Promotionsprojekten sowie die Diskussion von Methoden, Inhalten und Synergien zwischen den einzelnen Forschungsvorhaben. Um für die Präsentation von Forschungsergebnissen, die in der aktuellen Situation häufig in einem digitalen Rahmen stattfindet, auch entsprechend gerüstet zu sein, nahmen die Promovierenden während der Herbstakademie auch an einem Workhop zu "Rhetorik in der digitalen Kommunikation" teil.

Darüber hinaus erhielten sie einen Einblick in aktuelle Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, die sich aus der Corona-Situation aber auch aus anderen Einflussfaktoren ergeben: Der Sprecher unseres Kollegs, Prof. Dr. Jens Horbach, referierte zum Thema "Fachkräftemangel als Innovationshemmnis" und Prof. em. Dr. Joachim Möller (ehem. Direkter des IAB) gab einen Einblick in das Thema "Auswirkungen von Corona auf den Arbeitsmarkt".

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Referenten für ihre Zeit und die neuen Impulse!

Coordinator

Get in contact with us. We look forward to receiving your questions and suggestions on the Joint Academic Partnership Economy.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Ökonomie

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telephone: +49 941 9435548
oekonomie.vk@baywiss.de