zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Economics and Business www.baywiss.de

für Forscher*innen aus ganz Bayern Plattform und Netzwerk

© pixabay /pexels / pexels.com

11.11.2022 / Universität Bayreuth

Save the Date: Workshop zum Thema Datenanalyse

© Universität Regensburg, BayWISS VK Gesundheit, Fotografin Frau Rita Modl

Workshop

Mit Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Jens Horbach (HAW Augsburg) an der Universität Bayreuth

 

Thema

Im Studium und der Literatur wird die Arbeit, die bei der statistischen Auswertung von Datensätzen vor der eigentlichen Berechnung stattfindet, meist wenig behandelt. Dieser Workshop soll helfen, die Lücke zwischen Forschungsfrage und Umsetzung der Methodik zu schließen. Zentrale Fragen dabei sind: Wie bekommt man einen vollständigen Überblick über die im Datensatz verborgenen Informationen? Wie wählt man die richtigen Variablen? Wie müssten diese Variablen kodiert sein, um die von mir gewünschten Resultate zu erzielen bzw. meine angedachte Methode zu verwenden? Wie entscheide ich mich für eine diesem Datensatz und meiner Forschungsfrage angepasste Methode? Es werden typische Quellen zur Datengenerierung aufgezeigt, die Datenaufbereitung besprochen und Möglichkeiten zu passender Kodierung von Variablen dargestellt. Zur Generierung eines allgemeinen Überblicks von Potentialen aus Datensätzen werden grundlegende Herangehensweisen nähergebracht. Weiterhin werden notwendige deskriptive Berechnungen, die als Grundlage zur Erfassung von Inhalten und Abgrenzung für spätere Interpretationen aus genutzten Modellen dienen, beispielhaft vorgestellt.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle Promovierenden, die sich in ihrer Arbeit mit der statistischen Auswertung von Datensätzen befassen.

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung und dem Ablauf des Workshops werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Koordinatorin.

Coordinator

Get in contact with us. We look forward to receiving your questions and suggestions on the Joint Academic Partnership Economics and Business.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telephone: +49 941 9435548
oekonomie.vk@baywiss.de